Berichte

„Wie stellt ihr euch eigentlich Kirche vor?“ – Bischöfin Hofmann zu Gast im FG

 

Eine Bischöfin hat man nicht alle Tage zu Gast. Umso erfreuter war der Religionskurs der Klasse 10, als der spontanen Idee einer Einladung, eine ebenso spontane Zusage folgte. Die neue Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck, Frau Dr. Hofmann, stellte sich in kleiner Runde offen und mit klaren Positionen den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Die Rolle der Kirche in Staat und Gesellschaft war hierbei ein zentrales Thema, aber auch die Frage nach der Zukunft von Kirche angesichts der Kirchenferne vieler (junger) Leute heute.

Jedoch war die Bischöfin nicht nur gekommen, um Fragen zu beantworten, sondern wollte selbst gerne Antworten mitnehmen („Was würdet ihr euch für eine Kirche wünschen?“). Gleichzeitig lud sie die Schülerinnen und Schüler dazu ein, in den kirchlichen Gremien und in den Gemeinden vor Ort mitzutun, denn hier sei ein Raum, wo man sich einbringen könne und wo einem etwas zugetraut würde.

Vielen Dank für den Besuch und die gelungene Vorbereitung durch die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses.

SIE

 

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

So, 21.04.Di, 23.04.

Probentage DS-Kurse Q2

Mo, 22.04.Fr, 26.04.

Einwahlen zur E-Phase und Q1, Abwahlen zur Q3

Di, 23.04.

Ganztägig
Musik-Plus-Workshop GS Obervellmar

Mi, 24.04.

15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Spo

Do, 25.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen Deutsch