Telefon: 0561 - 77 20 31

Returnee-Day 2022 am Friedrichsgymnasium

Am Freitag den 15.07. fand unter freiem Himmel und bei bestem Wetter der Returnee-Day 2022 für die Schülerinnen und Schüler der Q2 statt. Über 20 Ehemalige kamen zu Besuch, um von Ihren Erfahrungen nach dem Abitur zu berichten und in einem offenen Austausch auf die Fragen der Oberstufenschülerinnen und -Schüler einzugehen.
Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile eines dualen Studiums? Kann ich mich trauen, auch nach Interesse (und nicht Berufsperspektive) zu studieren? Wie lebt es sich eigentlich in Göttingen oder Rostock? Brauche ich besonders gute Noten, um von einer Stiftung gefördert zu werden? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Universitäten? Und immer wieder: Ich bin immer noch ziemlich planlos, ging euch das auch so?
Die Fragen waren zahlreich und ganz unterschiedlich, der Austausch offen, ungezwungen und vielfältig.
Ein großer Dank gilt unseren Ehemaligen für ihr tolles Engagement! Wir hoffen sehr, euch im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu können!
Ebenfalls danken möchten wir den Ehemaligenverein, der die anschließende Verköstigung mit Pizza und Getränken großzügig unterstützt hat.
BLA