Telefon: 0561 - 77 20 31

FG-Schülerzeitung – QuintessenZ

 

QuintessenZ

Die modernen Massenmedien haben in unserer heutigen Zeit nochmals enorm an Bedeutung gewonnen: Was können wir (noch) glauben? Wo beginnt mediale Manipulation? Welche Wirkung haben Fotos und Filme auf ihre Rezipienten? Wie gehen wir mit den so genannten „sozialen Medien“ um? Verschiedene globale Ereignisse führen uns derzeit täglich vor Augen, welche Verantwortung Journalistinnen und Journalisten haben. Neben akkurater Recherche, einem Blick für das Wesentliche und der Fähigkeit, Nachrichten verständlich und seriös zu vermitteln, erfordert der journalistische Beruf aber auch ein hohes Maß an Kreativität: Reportagen sollten ansprechend gestaltet, Glossen pointiert formuliert und Fotos mit dem nötigen Wissen über Bildgestaltung und aussagekräftige Motive aufgenommen werden. 

All diese Aspekte werden in der AG der Schülerzeitung „Quintessenz“ aufgegriffen und sowohl theoretisch als auch praktisch erarbeitet. In vierzehntägigen Sitzungen suchen wir nach zeitgemäßen Themen, verfassen dazu informative, unterhaltsame oder auch kreative Texte und überlegen uns zudem ein ansprechendes Layout. Bei der Gestaltung der Schülerzeitung können alle Jahrgänge mitarbeiten – so wird gewährleistet, dass sich auch möglichst alle in unserer Schule vertretenen Altersgruppen inhaltlich wiederfinden. 

Derzeit gestalten wir auch unsere Online-Präsenz neu – so befassen wir uns aktuell mit dem Aufbau eines Instagram-Accounts, auf dem die aktuellen Themen und eine Textauswahl in Form kurzer „Teaser“ präsentiert werden, um neugierig auf die Printausgabe zu machen, die halbjährlich erscheint. 

Wir freuen uns immer auf neugierige, kreative Redakteurinnen und Redakteure, die unsere Arbeit mit interessanten und spannenden Ideen bereichern!