Telefon: 0561 - 77 20 31

Ehemalige

IMG_9980(1)

Der Verein ehemaliger Friedrichsgymnasiasten in Kassel e.V. ist der Zusammenschluss der Ehe­ma­ligen und möchte für jeden Schüler und jede Schülerin des Friedrichsgymnasiums Ansprech­part­ner und Ratgeber sein, gleichzeitig aber vor allem auch die Schule in Gänze unterstützen.

Ziel des Ehemaligenvereins ist es das Friedrichs­gymnasium, seine Tradition als humanistisches beziehungsweise altsprachliches Gymnasium, aber auch seine Modernität im Bereich der Sprach-, Natur- und Gesellschaftswissenschaften zu unterstützen. Wir Ehemalige sehen uns als Ansprechpartner für aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel nach dem Abitur, um diese bei relevanten Fragen wie der Berufswahl, zu unterstützen. Wir wollen den Kontakt zur Schule halten und die Ehemaligen über das Schulleben am Friedrichsgymnasium informieren. Wir wollen die Schule materiell wie ideell in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Jede ehemalige Schülerin und jeder ehemalige Schüler ist uns herzlich willkommen und kann sich bei den Mitgliederversammlungen, aber auch bei weiteren Veranstaltungen, die wir planen einbringen. Einmal jährlich erhalten alle Mitglieder den Fridericianer-Boten, unser Mitgliedermagazin, das über Schule und Verein informiert. Darüber hinaus verleiht der Ehemaligenverein an zwei Absolventen des Abiturjahrgangs die Humboldt-Medaille für besondere Verdienste um die Schule. Vorschläge hierzu können im zweiten Schulhalbjahr mit dem nachstehenden Formular durch Schüler, Lehrer und die Schulleitung gemacht werden.