Berichte

Lesen gegen das Vergessen

„Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“ Heinrich Heine

Lesen gegen das Vergessen
Veranstaltung zur Erinnerung an die Bücherverbrennung in Kassel vor 89 Jahren am 19. Mai 1933 auf dem Friedrichsplatz

Es war am Abend des 19.Mai 1933 als SA- und SS-Kolonnen auf den Kasseler Friedrichsplatz aufmarschierten um unter dem Motto ‚Ungeist auf den Scheiterhaufen’ in aller Öffentlichkeit Bücher der vom NS-Regime verbotenen Autoren zu verbrennen. Bereits in den Tagen zuvor hatten Schüler und Studenten, die als ‚undeutsch’ deklarierten Bücher aus den Kasseler Leihbüchereien und Buchhandlungen ausgesondert und zum Friedrichsplatz gekarrt und vor einer großen Menschenmenge wurde dort ein Scheiterhaufen aus den tausenden Bänden errichtet. 89 Jahre danach wollen wir gemeinsam mit der Initiative Lesen gegen das Vergessen an diese schrecklichen Ereignisse erinnern, indem wir Texte der Autoren lesen, die von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben oder getötet wurden und ihnen so eine Stimme geben.

In diesem Jahr gestaltet das Friedrichsgymnasium Kassel die Lesung gegen das Vergessen maßgeblich und aktiv mit. Marlen Rausch, Joanne Kalinowski, Paula Schulz und Leon Mader aus dem Q2 Deutschleistungskurs von Herrn Steinfadt lesen Texte von Stefan Zweig und Ricarda Huch.

Den musikalischen Rahmen setzt nach Einstudierung von Eduard Menzel ein Bläserquartett des Friedrichsgymnasiums, bestehend aus Marietta Geismann, Mari Harborth, Elija Krause und Pauline Patzelt.

Die Initiatoren wollen mit dieser Veranstaltung an Ereignisse und Personen erinnern, die damals getötet, verfolgt und vertrieben wurden.

Donnerstag, den 19. Mai 2022, Beginn 18.30 Uhr
im Offenen Kanal Kassel, Programmplatz 391 im Kabel
oder im Live-Stream unter:www.mok-kassel.de 

Es laden ein: Initiative Lesen gegen das Vergessen
Kooperationspartner.:  Deutsch-Israelische Gesellschaft  e.V., Förderverein der Gedenkstätte Breitenau e.V

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 22.03.Mo, 01.04.

Rudern: Trainingslager

Di, 16.04.

09:40 – 11:10
Schülerinfo Wahlunterricht Jg. 8

Mi, 17.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Kunst, PoWi, Geschichte
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Ku, Ch, Eth

Do, 18.04.

Ganztägig
Känguruwettbewerb (Klassen 5 und 6)