Berichte

Glückwünsche zur Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am vergangenen Freitag unseren Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse durch Schulleiter Dr. Lothar Schöppner ausgehändigt. 52 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihre Abiturprüfung am Friedrichsgymnasium abgelegt und bekamen von ihren Tutorinnen und Tutoren zum Abschied Rosen in den traditionellen FG-Farben Weiß und Rot überreicht. Finanziert wurden die langstieligen Duftnoten vom Förderverein. In seiner Abiturrede hatte Dr. Schöppner zuvor auf die ökologischen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart verwiesen, die von der Generation der jungen Erwachsenen angegangen werden müssten. Den vielschichtigen Lernprozessen in der Schule sei in den vergangen acht Jahren eine besondere Bedeutung für das Erwachsenwerden zugekommen.

Der Abiturient Habib Ansari sprach für die Abiturientia und dankte allen, durch die sie in den vergangenen Jahren Unterstützung erfahren hätten. Er hob vor allem die Hilfestellung der Eltern hervor und forderte seine Mitschüler „an diesem letzten Schultag“ auf, sich noch einmal alles mit wachen Augen anzusehen, was bisher ihr Leben so maßgeblich geprägt hätte. Für den Schulelternbeirat sprach die Vorsitzende, Frau Backes, und regte mit kleinen Anekdoten aus häuslichen Alltagssituationen immer wieder zum Schmunzeln an. Einen festlichen Rahmen erhielt die Verabschiedung durch die musikalischen Beiträge des Orchesters und des Schulchors unter der Leitung von Eduard Menzel und Nicole Jukic.

Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Ehrungen für besondere Leistungen und herausragendes Engagement in unterschiedlichen Bereichen. Als Jahrgangsbeste erhielten Moritz Riemann und Paulina Brosche eine besondere Auszeichnung. Darüber hinaus wurden folgende Preise überreicht: Preis des hessischen Altphilologenverbandes (Moritz Riemann), Preis der evangelischen Landeskirche (Paulina Brosche, Moritz Reimann), Preis der Deutschen Mathematikervereinigung (Nils Gerowitz, Sebastian Koch, Hilal Yagimli), Abiturpreis des Verbandes Deutscher Chemiker (Nils Gerowitz), Pierre-de-Coubertin-Medaille (Nils Gerowitz). Der Ehemaligenverein der Fridericianer schließlich verleiht jährlich die Humboldt-Medaille für besonderes schulisches Engagement über den Unterricht hinaus. In diesem Jahr wurde Julia Seiß durch die stellvertretende Vorsitzende des Ehemaligenvereins, Julia Bartling, für SV-Arbeit und besonderes Engagement im Alltag ausgezeichnet.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten gratuliert die Schulgemeinde des Friedrichsgymnasiums ganz herzlich! Unsere guten Wünsche begleiten nun unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Lebensweg.

 

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 19.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Latein
Frühlingball (Aula)
07:50 – 13:05
Drogen- und Suchtprävention 7b in der Beratungsstelle

So, 21.04.Di, 23.04.

Probentage DS-Kurse Q2

So, 21.04.

Ganztägig
Redaktionsschluss FG-Jahrbuch