Berichte

“Frech. Frisch. Fordernd.” – Die Klasse 9b untersucht im Rahmen der Kommunalwahlen die politische Lage vor Ort

image2[custom_frame_right][/custom_frame_right]

Im Rahmen einer dreiwöchigen Kooperation mit der Universität Kassel untersuchte die Klasse 9b gemeinsam mit Studierenden verschiedene relevante, kommunalpolitische Themen. So wurde in Projekten zu den Themen Flughafen Kassel-Calden, regionale Infrastruktur, Sozial- und Jugendarbeit, Energiepolitik sowie zur Flüchtlingsthematik recherchiert, analysiert und bei den BürgerInnen, Sachverständigen sowie PolitikerInnen kritisch nachgehakt.
Hierbei entstanden 5 kurze Dokumentationsfilme, welche von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie konzipiert, gefilmt, vertont und geschnitten wurden. Initiiert und begleitet wurde das Projekt „Punkt. Frech. Frisch. Fordernd.“ vom Verein „Die Kopiloten e.V.“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche stärker in die Aufbereitung von und den Austausch über kommunalpolitische Themen miteinzubeziehen.
Die Ergebnisse werden am Dienstag den 22. März um 18.00 Uhr im Kulturhaus Dock 4 der Öffentlichkeit präsentiert. Interessierte sind herzlich eingeladen!
BLA
Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 19.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Latein
Frühlingball (Aula)
07:50 – 13:05
Drogen- und Suchtprävention 7b in der Beratungsstelle

So, 21.04.Di, 23.04.

Probentage DS-Kurse Q2

So, 21.04.

Ganztägig
Redaktionsschluss FG-Jahrbuch