Berichte

DS-Kurs inszeniert komische Lyrik

Wie lassen sich Gedichte, noch dazu: komische, auf die Bühne bringen? Mitten in der Pandemie, im Frühjahr 2021, hat sich der damalige DS-Kurs von Frau Dr. Friedrichs (E-Phase) auf dieses Experiment eingelassen, drei Gedichte des zeitgenössischen Lyrikers Christian Maintz in Szene gesetzt und auf der Bühne des Schultheaterzentrums Nordhessen, dem UK14, aufgeführt. Coronabedingt konnten kein Publikum eingeladen werden – für alle Interessierten gibt es nun eine Möglichkeit, die Inszenierung dennoch zu sehen, ab Minute 15 des folgenden Films: https://www.mediathek-hessen.de/medienview_23675_Friedrich-Block-OK-Kassel-Strebe-zum-Halben-Komische-Lyrik-auf-die-Bühne-3-4.html

Anlass des Projekts war der 100. Geburtstag des Kasseler Lyrikers Otto Heinrich Kühner, dem zu Ehren die Stiftung Brückner-Kühner das Projekt: „‘Strebe zum Halben!‘ – Komische Lyrik auf die Bühne“ initiierte. Wir danken Christian Maintz sowie dem Theaterpädagogen Thomas Hof für die anregende und gute Zusammenarbeit – und dem Offenen Kanal für den Film!

Ein ausführlicher Bericht über das Kooperationsprojekt der Stiftung Brückner-Kühner mit Schulen aus Kassel-Stadt und Landkreis sowie zeitgenössischen Lyrikern, Musikern und Theaterpädagogen findet sich unter https://brueckner-kuehner.de/strebe-zum-halben-bericht/.

FRI

Fotos: © Karl-Heinz Mierke

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 22.03.Mo, 01.04.

Rudern: Trainingslager

Di, 16.04.

09:40 – 11:10
Schülerinfo Wahlunterricht Jg. 8

Mi, 17.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Kunst, PoWi, Geschichte
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Ku, Ch, Eth

Do, 18.04.

Ganztägig
Känguruwettbewerb (Klassen 5 und 6)