Berichte

Besuch des XLAB in Göttingen

Am 25. Januar haben der Leistungs- und Grundkurs von Frau Buchmann und Herrn Weber der Q-Phase das XLAB in Göttingen besucht. Dort erhalten Schulgruppen die Möglichkeit, in einem der größten Schülerlabore Deutschlands spannende Experimentalkurse zu belegen.

Ziel unseres Besuchs war die Erstellung eines sog. genetischen Fingerabdrucks. Diese Verfahren ist beispielsweise aus der Kriminalistik bekannt. Die Schüler:innen konnten selbstständig unter Laborbedingungen arbeiten. Dazu gehörte auch das Pipettieren von geringen Mengen im µl Bereich und die Verwendung eines PCR-Gerätes.

Aus der DNA der eigenen Mundschleimhautzellen wurde mit Hilfe von Restriktionsenzymen ein spezifischer Bereich des Genoms isoliert und anschließend mit der PCR-Methode vervielfältigt. Die dann vorliegenden DNA-Fragmente wurden mit einem Farbstoff versehen und in einer Gelelektrophorese aufgeteilt. Durch das elektrische Feld wanderten die unterschiedlich großen Fragmente unterschiedlich schnell, weswegen für jeden ein spezifisches individuelles Muster entstand.

WEB

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Mo, 22.04.Fr, 26.04.

Einwahlen zur E-Phase und Q1, Abwahlen zur Q3

Do, 25.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen Deutsch
Aufführung DS-Kurse Q2
17:30 – 19:00
Abschlusskonzert Musik-Plus-Workshop GS Obervellmar

Fr, 26.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen Physik