Telefon: 0561 - 77 20 31

Berufsinformationstag für die E-Phase

Auch in diesem Jahr konnten rund 600 Schüler*innen der E-Phasen der Kasseler Gymnasien im Schulverbund (FG, WG, ASS, Goethe und Lichtenberg) mit Berufspraktiker*innen ins Gespräch kommen. Am Mittwoch den 09.06. fand – zum ersten Mal als digitales Format – zu diesem Zweck der Berufsinformationstag (BIT) statt, an dem Vertreter*innen aus 38 verschiedenen Berufsbereichen teilgenommen haben. Folgende Bereiche wurde u.a. abgedeckt: Autobranche, Medizintechnik, Jura, Elektrotechnik und Informatik, Schauspiel und Theater, Geschichtswissenschaften, Bankenwesen, Fremdsprachen, Freiwilligendienste, duale Studiengänge, Medizin, Marketing und Medienarbeit sowie Pharmazie.

Unter den Referent*innen waren auch zahlreiche Eltern der teilnehmenden Schulen im Schulverbund vertreten, denen hiermit herzlich gedankt sei für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, den interessierten Fragen der Schülerschaft Rede und Antwort zu stehen. Erste Rückmeldungen vonseiten der Referentinnen und auch aus der Schülerschaft deuten an, dass auch im digitalen Format zahlreiche informative und gewinnbringende Begegnungen ermöglicht werden konnten.

BLA