Berichte

Autoren des eigenen Lebens werden – Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten

[custom_frame_right]IMG_8904[/custom_frame_right]

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am vergangenen Freitag unseren Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse durch Schulleiter Dr. Lothar Schöppner ausgehändigt. 84 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihre Abiturprüfung am Friedrichsgymnasium abgelegt und bekamen von der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Lorenz, zum Abschied Rosen in den traditionellen FG-Farben Weiß und Rot überreicht. In seiner Abiturrede hatte Dr. Schöppner zuvor auf Herausforderungen verwiesen, die die auf Zukunft angelegten Entscheidungsprozesse den Absolventinnen und Absolventen abverlange. Den vielschichtigen Lernprozessen in der Schule sei in den vergangen acht Jahren eine besondere Bedeutung für das Erwachsenwerden zugekommen.

Der Abiturient Pascal Schwandt sprach für die Abiturientia und dankte allen, durch die er und seine Mitschüler in den vergangenen Jahren Unterstützung erfahren hätten. Er hob vor allem die Hilfestellung der Eltern hervor. Für den Schulelternbeirat sprach die Vorsitzende, Frau Backes, und regte mit kleinen Anekdoten aus häuslichen Alltagssituationen immer wieder zum Schmunzeln an. Einen festlichen Rahmen erhielt die Verabschiedung durch die musikalischen Beiträge des Orchesters und des Schulchors unter der Leitung von Eduard Menzel und Nicole Jukic.

Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Ehrungen für besondere Leistungen und herausragendes Engagement in unterschiedlichen Bereichen. Als Jahrgangsbeste erhielten Jakob Gerlach und Paula Rüdiger eine besondere Auszeichnung. Darüber hinaus wurden folgende Preise überreicht: Viktor-Ehrenberg-Preis der Kasseler Freunde der Antike (Jakob Gerlach), Preis des hessischen Altphilologenverbandes (Paula Rüdiger (Griechisch) und Susanna Wollenhaupt (Latein)), Preis der Deutschen Mathematikervereinigung (Christoph Sandrock), Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Jakob Gerlach), Pierre-de-Coubertin-Medaille (Valentin Schmid), Preis des Bistums Fulda (Paula Rüdiger). Der Ehemaligenverein der Fridericianer schließlich verleiht jährlich die Humboldt-Medaille für besonderes schulisches Engagement über den Unterricht hinaus. In diesem Jahr wurde Dominik Seiß durch den Vorsitzenden des Ehemaligenvereins, Lasse Becker, für SV-Arbeit und besonderes Engagement im Ruderverein ausgezeichnet.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten gratuliert die Schulgemeinde des Friedrichsgymnasiums ganz herzlich! Unsere guten Wünsche begleiten nun unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Lebensweg.

 

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 22.03.Mo, 01.04.

Rudern: Trainingslager

Di, 16.04.

09:40 – 11:10
Schülerinfo Wahlunterricht Jg. 8

Mi, 17.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Kunst, PoWi, Geschichte
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Ku, Ch, Eth

Do, 18.04.

Ganztägig
Känguruwettbewerb (Klassen 5 und 6)