Telefon: 0561 - 77 20 31

Wir feiern unser Grundgesetz

Am 22.5. feiern die Klassen der Jahrgänge 5-9 auf dem Schulhof eine Verfassungsparty.

Wieso feiern wir in der Schule? Die Schulgemeinschaft ist unsere Gesellschaft im Kleinen. Wie wir bei aller Verschiedenheit gut miteinander auskommen, wird hier gelehrt, gelernt, erprobt und gelebt. Das Grundgesetz liefert uns hierzu seit 70 Jahren bewährte Leitlinien für die nötige Balance zwischen Freiheit und Verantwortung. Deshalb wollen wir uns nicht nur an den Geburtstag erinnern, sondern ihn feiern!

Wie wollen wir feiern? Alle Klassen der Unter- und Mittelstufe nehmen sich einen Artikel des Grundgesetzes vor und erstellen ein „Produkt“, das den Artikel – für die anderen erkennbar – vorstellt bzw. umsetzt. Zum Beispiel so: „Ich stehe hier- ich darf das!“- eine Speakers Corner rund um die Artikel des GG oder „Dafür gehe ich auf die Straße!“- Demonstrationsplakate erstellen oder „Was hat die Menschenwürde mit einem Schuh zu tun?“ uvm.

Die Ergebnisse sollen zum Mitmachen, Zuhören und Zuschauen einladen und werden am 22.5.2019 auf unserem Schulhof präsentiert. Ein Kuchenbuffet der Q4er und eine (Naturkautschuk-)Ballonaktion mit guten Wünschen für das GG, die von Eltern aus verschiedenen Jahrgängen unterstützt wird, sollen unsere Feier abrunden.