Telefon: 0561 - 77 20 31

Schülerregatta 2019

Zum 50. Mal wurde dieses Jahr die Schülerregatta in Kassel ausgetragen. Ein Ruderfest für den gesamten Ruderverein, denn die Regatta bietet für alle Leistungs- und Altersklassen spannende Rennen. Bereits um kurz nach 7.00 Uhr füllte sich das Bootshaus mit Leben, Boote wurden aus den Hallen getragen, Skulls an die Pritsche gelegt und Startnummern organisiert. Und einem Bienenstock gleich, legen ständig Boote ab und fahren zu ihren Rennen und andere legen an. Die einen glücklich, einen Sieg errungen zu haben, – die anderen ärgerlich, weil sie gegen Carolinum oder Ratsgymnasium Osnabrück knapp verloren haben. Bootswechsel werden verabredet und Renntaktik besprochen, Steuerleute werden gesucht und meist auch gefunden.

Zwischendurch kehrt auch mal Ruhe am Bootshaus ein. Nämlich dann, wenn Rennen unserer Boote stattfinden. Dann treffen sich alle Aktiven beim Ausgang der Regattastrecke auf Höhe des Geländes der WVC und feuern unsere Boote lautstark an. Dort trifft man nicht nur auf Aktive – auch viele Eltern nutzen die Möglichkeit, ihr Kind im Rennen anzufeuern, sich zu freuen oder, wenn Hannover doch schneller war, Mut zuzusprechen.

Für viele Boote ist die Schülerregatta die Generalprobe für das Landesfinale von Jugend-trainiert-für-Olympia am Wochenende in Wiesbaden. Sehr gute Ergebnisse in einigen Bootsklassen lassen auf Medaillen hoffen. Aber viel wichtiger ist der großartige Zusammenhalt innerhalb des Rudervereins. Selbst die Oberstufenschüler/innen aus unserem Achter feuern die sich ins Ziel kämpfenden Anfänger an und freuen sich mit ihnen über einen zweiten Platz. Diese Verbundenheit hört bei vielen nicht mit dem Ende der Schulzeit auf. Fast das gesamte Trainer- und Regattateam und vier Wettkampfrichter sind Ehemalige unserer Schule, die sich die Schülerregatta fest in ihren Kalender eingetragen haben und die Regattaleitung bei der Durchführung der Regatta mit Rat und Tat unterstützen. Ein herzlicher Dank gilt daher unseren Ehemaligen an den Schlüsselstellen und dem super Trainerteam des RVFG!

ROM