Berichte

Römertag der Fünftklässler

[custom_frame_right][/custom_frame_right]

Auf dem Römertag am 21.06. konnten 145 Fünftklässler und ihre Helfer aus den neunten Klassen in den Alltag der Römer eintauchen.

Die Schüler erprobten die Handwerkskunst der Römer, indem sie Schmuck oder Mosaike herstellten. Handwerkliches Geschick war zudem im Workshop „Wachstafeln“ gefragt, auf denen schon die Schüler der Antike schrieben. In der römischen Schreibstube wurde ebenfalls mit der römischen Schrift experimentiert. Hier übten sich die Schüler auf echtem Papyrus mit Feder oder Bambusrohr.

Darüber hinaus konnten die Fünftklässler erfahren, wie unendlich lang eine Toga sein kann oder dass man als Kaiser Lila trug. Viele Mädchen, aber auch Jungen ließen sich kunstvolle römische Frisuren stylen, die die 9. Klassen eigens hierfür eingeübt hatten.

Im Theaterworkshop probten die römischen Neubürger lateinische Szenen aus dem Alltagsleben und führten sie einer anspruchsvollen Jury von Neuntklässlern vor.

Für das leibliche Wohl war in der „Römischen Taverne“ durch hilfreiche Eltern und Schüler der fünften Klassen gesorgt. Diese fand reißenden Absatz.

Ich danke allen, die Essen hergestellt, wunderbare Kleidungsstücke genäht oder durch ihren Einsatz zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

 

Sonja Martens

Bilder von Richard Reichel und Kai Seeger

Suche
Kategorien
Archiv
Termine

Fr, 22.03.Mo, 01.04.

Rudern: Trainingslager

Di, 16.04.

09:40 – 11:10
Schülerinfo Wahlunterricht Jg. 8

Mi, 17.04.

Ganztägig
ABI: Schriftliche Prüfungen LK Kunst, PoWi, Geschichte
15:30 – 17:00
Fachkonferenzen Ku, Ch, Eth

Do, 18.04.

Ganztägig
Känguruwettbewerb (Klassen 5 und 6)