Telefon: 0561 - 77 20 31

Nordhessische Kindermusiktage – Klasse 9c übernahm journalistische Begleitung

Kindermusiktage 9c klein
Unsere Klasse hat sich vorerst einen groben Überblick über die Kindermusiktage verschafft und hierzu verschiedene Themen unter journalistischer Begleitung erarbeitet.

Von Anfang an sind wir von unseren Lehrerinnen Frau Bartling und Frau Maxara unterstützt und beraten worden. Herr Fritsch, der Leiter der Kulturredaktion der HNA, hat uns hilfreiche Ratschläge zur journalistischen Gestaltung unserer Arbeit gegeben und erläutert, worauf es bei der jeweiligen Textsorte ankommt. Damit wir ihm unsere Ausarbeitungen zeigen konnten, hat er unsere Klasse sogar mehrmals besucht. So konnten wir unsere Projekte gemeinsam verbessern, um ein möglichst gutes Ergebnis für die Kindermusiktage zu erzielen.

Wir haben uns insgesamt mit Interviews, Radioaufnahmen und Musikkritiken näher auseinandergesetzt, um unsere Beiträge in der HNA und im Radio HNA vorzustellen. Anspruchsvoll war hier, alles zu koordinieren und zu organisieren, Termine zu vereinbaren und Redaktionszeiten einzuhalten. Die Klasse hat unter anderem den Regisseur, Schauspieler und Opernsänger Nino Sandow sowie Schüler und Lehrer der Schule am Wall und das Vogler Quartett interviewt. Am meisten hat uns das Zusammenwirken des Vogler Quartetts mit den Kindermusiktagen interessiert; dazu hat sich eine der Gruppen spannende Fragen überlegt, die sie dem Vogler Quartett stellt.

Gelungene Interviews und Ergebnisse aus dem Projekt werden in der HNA veröffentlicht, um auch bei den Nichtteilnehmern an den Kindermusiktagen Interesse und Neugier zu wecken. Einige Mitschüler haben im Radio HNA ein Kollegengespräch durchgeführt, eine Art lockeres Interview. So werden die Hörer über das bevorstehende Programm der Musiktage informiert, damit zahlreiche Gäste zu dem großen Kinderkonzert ≫Bühne frei≪ kommen. Hier werden die Ergebnisse schließlich der Öffentlichkeit präsentiert und die Kinder können nun endlich ihr lang geprobtes Musikstück vor großem Publikum vorführen.

Anna Ködel, Florian Wilhelm, Anna Facius, Julia Nehm und Ben Schuster

Klasse 9c Friedrichsgymnasium Kassel