Telefon: 0561 - 77 20 31

Jugend forscht 2018 – umrahmt von FG-Kammermusik

Auch in diesem Jahr wurde die Preisverleihung des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ bei der Firma SMA in Niestetal durchgeführt.

Viele spannende Forschungsprojekte von Schülern aus der Kasseler Umgebung wurden eingereicht und von einer Fachjury bewertet. Die Betätigungsfelder könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. In Erinnerung blieben vor allem Projekte zur Astronomie, zu Umweltfragen, aber auch zu alltäglichen Vereinfachungen, wie z.B. die Entwicklung eines Kaffeeautomaten, der blinden Menschen durch akustische Signale hilft, die Kaffeetasse unter dem Kaffeeausguss an die richtige Stelle zu stellen. Dann läuft der Kaffee auch dort hinein und nicht nutzlos daneben.

Umrahmt wurde die Feierstunde durch Adina Ackermann, Valentin Menzel und Paul Hintze, die neben einer barocken Sonate auch durchaus witzige Variationen zu Schuberts „Forelle“ spielten. Schön, dass von einigen Wettbewerbsteilnehmern ausdrücklich gelobt wurde, dass die musikalische Klasse der Beiträge gut zum Anlass der Preisverleihung gepasst hat.

MEZ

Fotos: SMA