Telefon: 0561 - 77 20 31

Islam vor Ort – Ethikkurs der E2 in der Moschee

DSCF7273
Zum Thema Weltreligionen wurden im Ethikkurs der Einführungsphase verschiedene Gruppen eingeteilt, dich sich jeweils intensiv mit einer Weltreligion beschäftigen sollten, um anschließend Präsentationen zu halten. In diesem Rahmen kam der Islamgruppe die Idee, das Referat in einer Moschee zu halten. Ein kurzes Gespräch mit dem Hoca/Imam der Haci Bayram Moschee in Bettenhausen (Miramstraße) schloss sich an, und er war sehr begeistert.

Für einige war es nichts Neues, doch andere waren etwas aufgeregt, da sie zum allerersten Mal eine Moschee betreten würden. Denn damit sind gewisse Regeln verbunden. Bevor die Moschee betreten wurde, mussten z.B. alle ihre Schuhe ausziehen, da beim Beten die Stirn den Boden berührt.

DSCF7275
Während einer kurzen Führung wurde die Einrichtung der Moschee vorgestellt. Das Erste, was im Inneren auffiel, waren der Teppichboden und die schönen bunten Fliesen. Vorn in der Mitte des Raumes befindet sich die Gebetsnische, welche Richtung Kaaba gerichtet ist. Dort betet der Imam vor und die Gemeinde ihm nach. Links neben der Gebetsnische befindet sich das Vortragspult, welches mit der Kanzel einer Kirche vergleichbar ist. An der rechten Seite befindet sich eine Predigtkanzel, zu welcher Treppen führen. Von dort aus wird freitags die Predigt gehalten. Im hinteren Teil des Raumes befindet sich die Gebetsrufgalerie, in welcher der Muezzin die Gläubigen zum Gebet auffordert und seinen Ruf ertönen lässt. Außerdem befinden sich sehr viele Schrifttafeln in einer Moschee, die kalligraphisch mit den Namen wichtiger Personen im Islam gestaltet wurden. Zudem gibt es die Gebetskette und einen Vorlesetisch, um den Kuran lesen zu können.

Nach der Führung durch die Moschee wurde der Rest des Referats gehalten und abschließend der Besuch mit dem Genuss türkischer Spezialitäten kulinarisch abgerundet.

DSCF7281
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Imam der Haci Bayram Moschee Cevat Aydin für die Gastfreundschaft und die Unterstützung!

Nur Çobankara (E2)