Telefon: 0561 - 77 20 31

Bunt und bewegt: Das FG begrüßt seine neuen Sextaner!

In heiterer, entspannter Stimmung und bei sommerlichen Temperaturen wurden am Dienstag, dem 21.08.2018, die 120 neuen Fünftklässler und deren Eltern am Friedrichsgymnasium willkommen geheißen. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Lothar Schöppner teilten die Klassenlehrerinnen und -lehrer ihre Gruppen in Teams ein, die dann beim „modernen FG-Vierkampf“ gegeneinander antraten. Bald herrschte ein buntes Treiben vor und in der Schule: Aktionen wie Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen und ein Quiz sorgten für körperliche und geistige Aktivitäten auf dem Schulhof, in der Turnhalle war beim Parcours die Geschicklichkeit gefragt. Auf Laufzetteln sammelten die Kinder eifrig Punkte. Wer dabei hungrig oder durstig wurde, konnte sich zwischendurch stärken: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und der Oberstufe sorgten, unterstützt von Eltern und Lehrern, mit Bratwurst, Kuchen, Eis sowie Kaffee und kalten Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Soziales Engagement zeigten einige Jungen und Mädchen des Jahrgangs 8 mit ihrem vielfältigen Bücherbasar, dessen Erlös diesmal dem Kinder- und Jugendbauernhof Kassel zugutekommt. Um das Lesen ging es auch am Stand der Unter- und Mittelstufenbibliothek, wo man eine Patenschaft für ein Buch übernehmen konnte.

In lockerer Atmosphäre kamen Eltern, Schüler und Lehrer miteinander ins Gespräch, während die neuen Sextaner ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei Sport und Spiel näher kennenlernen konnten. So bot das Fest, das gegen 18.00 Uhr allmählich ausklang, einen gelungenen Auftakt in das kommende Schuljahr. Unser Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern!

JAK