Telefon: 0561 - 77 20 31

Bewegender Abi-Gottesdienst

180px-Karlskirche_k_ch_stiehl

In einem bewegenden Gottesdienst, den 15 AbiturientInnen mit Frau Dr. Friedrichs vorbereitet hatten, haben sie Abschied genommen von ihrer Schulzeit und gedankt für die Fülle an Erfahrungen, die sie währenddessen machen durften.

An verschiedenen Stationen hatte man die Möglichkeit, am Abendmahl teilzunehmen, sich einen persönlichen Segen zusprechen zu lassen und Gedanken zum Thema Abimorphose zu formulieren.

Angelehnt an Psalm 23, zu dem einzelne AbiturientInnen ihre Gedanken im Voraus verfasst und nun vorgetragen hatten, griff Pastor Dr. Thomas Benner in seiner Predigt die Situation auf: Wie die Fischer Simon Petrus und Andreas alles stehen und liegen ließen, um Jesus nachzufolgen, so seien unsere abituri im Begriff, sich eine neue Welt zu erschließen. Dass dies im Glauben an einen Gott, der sie hält, der ihnen auch „im finsteren Tal voll einschenkt“, gelingen möge, wünschen wir ihnen von ganzem Herzen und geben ihnen mit auf den Weg: „Gutes und Barmherzigkeit mögen euch folgen euer Leben lang und ihr möget bleiben im Hause des Herrn immerdar!“ (nach Psalm 23)

Ein besonderer Dank gilt dem speziell zusammengestellten Gottesdienst-Chor und mit ihm Fabian Krämer, der die musikalische Leitung übernommen hatte.

ROC