Telefon: 0561 - 77 20 31

„Frech. Frisch. Fordernd.“ – Die Klasse 9b untersucht im Rahmen der Kommunalwahlen die politische Lage vor Ort

image2

Im Rahmen einer dreiwöchigen Kooperation mit der Universität Kassel untersuchte die Klasse 9b gemeinsam mit Studierenden verschiedene relevante, kommunalpolitische Themen. So wurde in Projekten zu den Themen Flughafen Kassel-Calden, regionale Infrastruktur, Sozial- und Jugendarbeit, Energiepolitik sowie zur Flüchtlingsthematik recherchiert, analysiert und bei den BürgerInnen, Sachverständigen sowie PolitikerInnen kritisch nachgehakt.
Hierbei entstanden 5 kurze Dokumentationsfilme, welche von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie konzipiert, gefilmt, vertont und geschnitten wurden. Initiiert und begleitet wurde das Projekt „Punkt. Frech. Frisch. Fordernd.“ vom Verein „Die Kopiloten e.V.“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche stärker in die Aufbereitung von und den Austausch über kommunalpolitische Themen miteinzubeziehen.
Die Ergebnisse werden am Dienstag den 22. März um 18.00 Uhr im Kulturhaus Dock 4 der Öffentlichkeit präsentiert. Interessierte sind herzlich eingeladen!
BLA