Telefon: 0561 - 77 20 31

Erinnerungen an den Mauerfall gesucht

Schenken Sie uns Ihre Erinnerung?!

Liebe Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte rund um das Friedrichsgymnasium!

Auch wenn es die Älteren unter uns manchmal kaum glauben können: Der Mauerfall (und die folgende Wiedervereinigung) liegen bereits 30 Jahre zurück. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist das oft genauso fern wie das Ende des Zweiten Weltkrieges. Bei der Erinnerung an diesen historischen Moment in der Schule, wollen wir uns daher bewusstmachen, wie nah dieser Teil der deutschen Geschichte doch noch ist, dass der Zustand eines wiedervereinigten Deutschlands für viele Zeitgenossen nichts Selbstverständliches ist und dass viele Menschen an den historischen Moment des Mauerfalls ganz eigene Erinnerungen haben. Glücklicherweise hat sich die Situation des Mauerfalls vielen ins Gedächtnis eingebrannt und lässt sich hoffentlich leicht wiederbeleben.

Daher möchten wir Eltern, Großeltern oder Bekannte unserer Schülerinnen und Schüler dafür gewinnen, mit uns die Geschichte zu entstauben und uns ihre persönliche Erinnerung zugänglich zu machen.

Was soll geschehen?

Gedacht ist an ein Format, dass uns die spontanen Gedanken, die Situation und die Gefühle auf die ersten Nachrichten am 9.11.1989 spiegelt. Möglichst unverstellt und knapp, um einen Eindruck von der Befindlichkeit vieler Einzelner zu bekommen, um diese Reaktionen dann zu einem Kaleidoskop zusammenzutragen und in der Schule für die Schülerinnen und Schüler auszustellen.

Wie soll das geschehen?

Auf einer (!) DIN A4-Seite sollen die eigenen Erinnerungen – besonders gerne auch handschriftlich – geschildert werden. Die Erinnerungen können anonym bleiben, die Angaben männlich/weiblich, Alter (heute), Ort (damals) am oberen Rand des Blattes reichen völlig aus.

Die „Erinnerungsseite“ kann hier heruntergeladen und bis zum 1.11.2019 direkt im Sekretariat abgegeben werden. Alternativ können Sie sie elektronisch an folgende Kontaktadresse übermitteln: siebertfriedrichsgymnasium@gmx.de

Wir sind gespannt auf Ihre Erinnerungen!