Telefon: 0561 - 77 20 31

Ein Riesendank an die ganze „musikalische Schulwelt“

Sommerkonzert 2013 - 167
Welch ein Halbjahr liegt hinter uns. Fast kein Monat ist ohne musikalische Sonderveranstaltungen vorübergegangen, fast keine der großen Musik-AGs hat nicht in zusätzlichen Auftritten ein Bild der Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler abgegeben.

Es begann im Februar mit den Nordhessischen Kindermusiktagen, bei denen der Musik-Leistungskurs der Q4 ein musikalisches Theaterstück für eine Partnergrundschulklasse entwickelt hatte.

Im März und im Mai erlebten wir an der Schule außergewöhnlich gelungene Kammermusikabende, mit großem Programm und zahlreichen Zuhörern.

Martinskirche3klein
Ende Mai waren Vorchor und Vororchester im Rahmen der Aktion „Kassel 1100 Musiker“ in der Martinskirche zu Gast und musizierten Auszüge aus Hänsel und Gretel.

Weltorchester 0 klein
Anfang Juni spielte das Mittelstufenorchester im „Weltorchester“ des Komponisten Diego Jascalevich gemeinsam mit Auswahljugendorchestern aus Brasilien und Ecuador.

Hessentag 2 klein
Mitte Juni war der Hessentag in Kassel und bei sengender Hitze von 34° führten Extrachor und Kammermusikgruppen musikalische Beiträge im Polizeibistro vor.

Ende Juni konnten wir schließlich erneut begeisternde Sommerkonzerte feiern, bei denen die Vielfalt und die Qualität der musikalischen Aktivitäten nochmals deutlich wurden.

Zwischendurch feierten die Musikklassen noch ihre obligatorischen Klassenmusikabende und selbstverständlich wurde auch die Verabschiedung unser Abiturienten des Doppeljahrgangs 2013 gebührend musikalisch umrahmt.

Herzlichen Dank an unsere unermüdlichen Schülerinnen und Schüler, die unter großem persönlichem Einsatz diese vielen Auftritte möglich gemacht haben.

Herzlichen Dank auch an die vielen Eltern, die ihren Kindern mit Rat und Tat helfen und unsere Auftritte als treues Publikum besuchen.

Herzlichen Dank ebenso an die Kolleginnen und Kollegen, die uns vielfältig unterstützen, indem sie das nicht ganz vermeidbare Fehlen der musizierenden Schüler im Unterricht geduldig auffangen.

Nun ist erst einmal Schluss. Die ersehnten Sommerferien brechen an.

Musikplakat Wagner klein
Wir hoffen auf ein vielfältiges Wiedersehen am 15. September 2013 zum großen Sonderkonzert anlässlich des Jubiläumsjahres zum 200. Geburtstag von Wagner und Verdi in der Adventskirche.

Um 17.00 Uhr beginnt das Konzert mit sinfonischer Musik Wagners, die vom Hauptorchester gespielt wird, mit Wagners Wesendonckliedern, vorgetragen von der überregional bekannten Sopranistin Astrid Weber, begleitet von Theo Urvalov und weiteren Programmpunkten.

Schöne Ferien, gute Erholung und gesunde Rückkehr im August!

MEZ