Telefon: 0561 - 77 20 31

Die Vorlesewoche in der SEK I-Bibliothek

DSCN2034
Wie jedes Jahr in Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb fand auch dieses Jahr wieder eine Vorlesewoche in der SEK I-Bibliothek statt, die nunmehr zum festen Bestandteil der Arbeit der AG-Teilnehmer geworden ist. Die AG bot in 10 Stationen anspruchsvolle und lustige Vorlesespiele an, bei denen die Teilnehmer ihre (Vor-)Lesefertigkeiten trainieren konnten. So mussten sie z.B. Buchstaben oder Wörter, die in einem Text aus adiert waren, beim Lesen ergänzen, was die Verstehensleistung während des Leseprozesses schult, ebenso wie das Lesen mit ST%%örze&ichen. Viel Freude machte den Besuchern der Bibliothek auch das NESELSTRÄWKCÜR oder der flüssige BANDWURMSÄTZEVORTRAG. Auch der Zungenbrecherwettbewerb erfreute sich großer Beliebtheit, bei dem die Schüler z.B. über folgenden Text nachdenken konnten:

Denke nie du denkst, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nicht, dann denkst du nur, du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Die am häufigsten besuchte Station war jedoch eindeutig der Schnellsprechwettbewerb. Hier mussten die Schüler einen vorgegebenen Text vortragen, wobei es die Rekordzeit von 30 Sekunden zu unterbieten galt. Im Internet konnten sie sich dann den Rekordhalter anschauen. Einer unserer Schüler hat es sogar geschafft, den Rekord zu brechen und den Text in nur 29 Sekunden vorzulesen. Marius Nuber aus der Klasse 9d gilt seither als zertifizierter Schnellleser und Schnellsprecher.

Die Vorlesewoche endete mit einer Preisverleihung, bei der die Vorleseartisten, die erfolgreich alle Stationen durchlaufen hatten, für ihre Mühen belohnt wurden.

Die AG-Teilnehmer und die Leiterin der Bibliothek und der AG, Frau Kuhn, blicken auf eine erfolgreiche Vorlesewoche zurück, die sehr viele Besucher anzog, unter denen wir vielleicht auch einige Neuleser gewinnen konnten. Besonders erfreulich war es auch, dass Schüler aller Unter- und Mittelstufenjahrgänge den Weg in die Bibliothek fanden. Das Team der SEK I-BIB freut sich bereits auf die Vorbereitung der nächsten Aktionswoche, der englischen Woche zum Vorlesewettbewerb auf Englisch, der für die Klassen 7 kurz vor den Osterferien stattfinden wird.

So long!

KHN