Telefon: 0561 - 77 20 31

Der Ruderverein des Friedrichsgymnasiums feiert 111. Geburtstag

„Nun rudert mal schön!“ Mit dieser Aufforderung schenkte Wilhelm II. 1907 dem Friedrichsgymnasium Kassel ein Ruderboot. Der Kaiser brauchte wasserfeste Kadetten für die ihm unterstehende Marine, und so kam es in dieser Zeit tatsächlich zu zahlreichen Gründungen von gymnasialen Schülerrudervereinen.

Über hundert Jahre wurden viele Generationen erfolgreicher Ruderinnen und Ruderer des Friedrichsgymnasiums vorwiegend im Bereich des Schulruderns, aber auch darüber hinaus ausgebildet. Dazu gehört nicht nur hartes Training der Aktiven, sondern auch unsere großartige Gemeinschaft. Das wollen wir dieses Jahr anlässlich der alljährlich stattfindenden Vereinsregatta am 25.8.2018 am Bootshaus des Friedrichsgymnasiums kräftig feiern. Ein kleiner Höhepunkt ist die Taufe eines neuen Doppelvierers.

Es finden nicht nur die Rennen der Anfänger und aktiven Ruderer statt, sondern auch die ehemaligen Ruderer des Vereins werden in verschiedenen Rennen ihre Leistungen zeigen.

Wir freuen uns auf ein gemütliches und sportliches Beisammensein mit vielen Aktiven, Ehemaligen und Freunden des RVFGs.

Jennifer Langer