Telefon: 0561 - 77 20 31

Besuch aus Vietnam am FG

IMG_4104
Nachdem im Juni letzten Jahres eine Schülergruppe des Friedrichsgymnasiums die Gastfreundschaft der Vietnamesen in Hanoi genießen durfte, ist nun am letzten Montag eine vietnamesische Austauschgruppe zu einem Gegenbesuch in Kassel eingetroffen.

15 vietnamesische Studentinnen und ein Student sowie sechs Lehrkräfte der Deutschabteilung der Universität Hanoi erkunden noch bis zum 16. Mai das Leben in Deutschland und Besonderheiten unserer Kultur. Dank des Engagements einiger Familien von FG-SchülerInnen, KollegInnen und Freunden konnten alle 22 Personen in Gastfamilien unterkommen und so nicht nur Brot und Brötchen, Ahle Wurst und Käse kennenlernen, sondern ihre Sprachkenntnisse verbessern und vor allem neue Freunde gewinnen!

Nach einer kurzen Unterunterrichtshospitation begann am letzten Dienstag aber auch schon die Projektarbeit, die sich – parallel zu gemeinsamen Arbeiten von vietnamesischen StudentInnen und FG-SchülerInnen in Vietnam – mit der Rolle von „Minderheiten“ in Kassel sowie der Bedeutung von Stadtgarten beschäftigten!

Nachdem gemeinsam Interviewfragen entwickelt wurden, ging es am letzten Mittwoch zu neun Interviewpartnern, die zu diesen Themenaspekten befragt wurden.

Die Ergebnissen werden am kommenden Dienstag, den 13. 5. Im Foyer des Friedrichsgymnasiums zu sehen und zu lesen sein! Hierzu und zu selbst gemachten vietnamesischen Köstlichkeiten sind alle Interessierten am 13.5. ab 11.10 sehr herzlich eingeladen!

Und wer noch mehr über Vietnam erfahren möchte, kann am Nachmittag ab 14.00 an einer Lesung von Professor Giesenfeld aus Marburg aus seinem Buch „Land der Reisfelder“ teilnehmen!

SCL

 
Google has deprecated the Picasa API. Please consider switching over to Google Photos