Telefon: 0561 - 77 20 31

Berufsinformationstag (BIT) am FG

4 Schulen – 40 Referentinnen und Referenten – 400 Schülerinnen und Schüler

Dieses Jahr waren die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule an der Reihe, den BIT für die Schülerinnen und Schüler der vier Kasseler kooperierender Gymnasien ASS, Lichtenbergschule, FG und WG zu organisieren.
Unterstützt von Schülerscouts der Q-Phase, die die Referenten und Gastschüler durch den FG-Raumdschungel leiteten, referierten in fast allen Klassenräumen der Schule die ca. 40 Referentinnen und Referenten in mehreren Blöcken über die Praxis der von ihnen ausgeübten Berufe und beantworteten Fragen zur Ausbildung und den Zukunftschancen. Egal ob es um den Ingenieursberuf, den Psychologen oder Manager ging, stets waren die Referentinnen und Referenten bemüht, anschaulich die Chancen und Risiken des beruflichen Alltags zu vermitteln.
Auch wenn sicherlich nicht alle Erwartungen erfüllt werden konnten, lieferte der BIT einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und sollte zu weiteren Recherchen und Gesprächen motiviert haben.

Allen Organisatoren und Unterstützern sei ganz herzlich für das nicht selbstverständliche Engagement gedankt!

SCL