Telefon: 0561 - 77 20 31

Χαίρετε! – FG-Griechen bei den Philhellenia in Darmstadt

Eine Veranstaltung, bei der sich alle zwei Jahre Schülerinnen und Schüler, die ein Fach lernen, gemeinsam zum Austausch und gemeinsamen Lernen treffen, darf als einzigartig gelten.

Und so sind die Philhellenia, das Treffen aller Griechischschülerinnen und -schüler eine solche ganz besondere Veranstaltung. Wer nun annimmt, dass das Besondere darin besteht, dass dort ein paar versprengte nerdige Einzelgänger über ihr exotisches Interesse sprechen, konnte sich bei den Philhellenia am 29.8. am Ludwig-Georg-Gymnasium in Darmstadt vom Gegenteil überzeugen lassen. Denn sowohl das vielfältige Workshop-Programm als auch die offene, fröhliche und von Neugier geprägte Atmosphäre, die beim Zusammentreffen der 470 (!) Schülerinnen und Schüler entstand, demonstrierten, dass das griechische Denken und die griechische Sprache nichts von ihrer Faszination und Wirksamkeit verloren haben.

Nahezu alle Bereiche der griechischen Antike wurden durch Workshops thematisch abgedeckt. Sie können hier nicht alle aufgezählt werden: Medizin, Sport, Architektur, Kunst, Theater, Philosophie, etc. Alles spannend, alles aktuell. Natürlich wurde auch die mediterrane Esskultur nicht vernachlässigt – theoretisch und praktisch.

Das konnten sich auch unsere 75 FG-Griechen natürlich nicht entgehen lassen, die nur knapp in den Doppeldecker gepasst haben, und zusammen einen lehrreichen und schönen Tag gemeinsam verbringen konnten.

Unser Dank gilt an dieser Stelle den Kolleginnen und Kollegen des LGG in Darmstadt für die außerordentliche Gastfreundschaft und das breite Angebot an Workshops aus vielen Fachbereichen!

DIS